Blogger schenken Lesefreude

Es ist wieder soweit 🙂 Es ist der 23.04. und somit der Welttag des Buches. Der ultimative Feiertag für Bibliophile wie mich 🙂 Dieses Jahr findet zur Feier des Tages zum zweiten Mal die Aktion „Blogger schenken Lesefreude“ statt. Mehr zur Aktion gibts hier KLICK.

Im Grunde geht es darum, dass diverse Blogs ihre Leselust mit anderen teilen wollen  (die Teilnehmerliste findest du HIER) und deshalb Bücher verlosen.

Blogger_Lesefreude_2014_Banner

Bei mir könnt Ihr dieses Jahr folgende Bücher gewinnen:

*

Dieses Buch habe ich selbst vor Kurzem gelesen und für gut befunden 🙂

Alexandra Reinwarth ist eigentlich ganz zufrieden. Sie hat einen guten Job. Einen netten Mann. Gute Freunde. Aber manchmal, wenn sie einschläft, fragt sie sich: Bin ich wirklich glücklich? Also wagt sie ein ungewöhnliches Experiment. Sie macht ein Jahr lang alles, um wirklich glücklich zu werden. Sie besucht einen Glückscoach, unternimmt eine Wallfahrt, fängt mit Sport an, singt in der Dusche, kümmert sich um ihre Freunde, kauft sich ein Haustier, entrümpelt ihre Wohnung, probiert allerlei Glücksdrogen und fahndet ausgiebig nach dem Sinn des Lebens. Alles, was es über Glück zu wissen gibt, steht in diesem Buch. Der ultimative Glücksratgeber!

 

Die ausgezeichnete Autorin Corinna Antelmann führt den Leser gemeinsam mit Maja und Klebe auf den schmalen Grad zwischen Liebe und Wut, Hoffnung und Enttäuschung. Sehr ernsthaft und auf Augenhöhe mit den Protagonisten widmet sie sich dem Thema Gewalt an Schulen. Aus jeweils wechselnder Perspektive erzählen der Junge Klebe und das Mädchen Maja von der Möglichkeit eines Amoklaufs.

 

Swinging London – die Stadt ist ein einziges Beatles-Album: bunt, laut und fröhlich. Miniröcke beherrschen die Bürgersteige, Mini Cooper die Straßen. Die ganze Welt scheint nur noch aus Musik und Mode zu bestehen. Doch der Spaß ist nicht endlos: Unweit des Abbey Road Studios wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Auf der Suche nach ihrem Mörder lernen Detective Breen und seine Kollegin Tozer Londons düstere Kehrseite kennen. London, Oktober 1968: Die Jungen, Wilden und Schönen haben die Macht ergriffen. Sie haben ihre eigenen Fernsehprogramme und Radiosender, ihre Boutiquen und eine eigene Sprache. Die Röcke werden kürzer, die Hosen enger. Im Abbey Road Studio entstehen die wahrscheinlich wichtigsten Alben aller Zeiten. Und vor dem Studio warten Hunderte junge Frauen darauf, dass SIE erscheinen: die Beatles. Doch nur eine Straßenecke weiter zeigt sich ein anderes London. Die anonyme Leiche einer jungen Frau wird entdeckt. Der einzige Anhaltspunkt, den Detective Cathal Breen und seine Kollegin Helen Tozer haben: Sie muss ein Beatles-Fan gewesen sein. Ihre Ermittlungen führen die beiden vom Fan-Club der Fab Four zu einer Gerichtsverhandlung gegen John Lennon und zu George Harrisons Haus. Aber der wahre Grund, wieso das Mädchen sterben musste, ist viel tragischer, als sie es sich hätten träumen lassen.

LEON macht auch vegetarisch eine gute Figur. Der vierte Band der beliebten Reihe legt den Schwerpunkt auf eine Ernährung ohne Fleisch. Und ist dabei auch für Fleischesser interessant, die auf der Suche nach hochwertigen Beilagen sind. Vielfältig und schnell hilft dieses Kochbuch sowohl erfahrenen Gourmets als auch Anfängern mit Junk-Food-Migrationshintergrund. In dieser Sammlung finden sich Mahlzeiten für Groß und Klein, für die ganze Familie und einen allein. Die Rezepte sind leicht nachzukochen, und die Zutaten gibt es im Supermarkt um die Ecke, auf jedem Wochenmarkt oder auf dem eigenen Balkon. Von deftigen Wintermahlzeiten bis hin zu leichten Sommergenüssen bietet dieser LEON-Band alles. Aber eben ohne Fleisch. • Über 150 neue Rezepte • Liebevoll detaillierter Leon-Style • Mehr als 30.000 verkaufte LEON-Kochbücher

*

An dieser Stelle nochmal ein großes DANKE an die Verlage Mixtvision, Suhrkamp und Dumont.

*

Interesse? Dann schreibt mir bitte bis einschließlich dem 30.04. in einem Kommentar unter diesen Beitrag welches der  Bücher Ihr gerne haben wollt ( Ihr könnt auch bei allen in den Lostopf hüpfen) . Am 02.05. wird ausgelost. Bitte benutzt eine gültige E-Mail Adresse, damit ich Euch im Gewinnfall benachrichtigen kann. Habt bitte Verständnis, dass ich nur innerhalb Deutschlands versende.

Und nun VIEL GLÜCK! 🙂

86 Kommentare »

  1. Anita Said:

    Hallo,

    tolle Aktion! Da habe ich letztes Jahr auch mitgemacht. 🙂

    Sehr gerne würde ich das vegetarische Kochbuch gewinnen. Die LEON Reihe finde ich zudem sehr ansprechend gestaltet.

    Danke für das Gewinnspiel.

    Lieben Gruß
    Anita

  2. Corinna Röttig Said:

    Ich würde gerne das LEON-Buch gewinnen.

    Toll, daß es solche Aktionen gibt! Evtl. hab ich ja ein wenig Glück. 🙂

    Viele Grüße!!

  3. Melanie Truhöl Said:

    „Das Glücksprojekt“ finde ich toll, wer kann kein Glück gebrauchen? Einen glücklichen Welttag des Buches allen Leseeulen.
    Liebe Grüße
    Melanie

  4. Ulrike Said:

    Tolle Aktion! Ich fände das Kochbuch prima, aber auch das Glücksprojekt klingt gut! LG

  5. Sandra Gu Said:

    Da reihe ich mich gerne ein. Das Leon Buch fehlt noch in meiner Sammelung, wäre ein perfekt Ergänzung 😀

  6. Katharina Said:

    Ich würde auch sehr gerne das LEON Buch gewinnen!

  7. Katja Said:

    Oh, so gerne Leon-vegetarisch. Dieses Jahr zur Fastenzeit habe ich mich wieder mehr mit dem Thema fleischlose Ernährung beschäftigt und könnte noch mehr Insprirationen gebrauchen. 🙂
    Und die Leon- Bücher sind einfach toll gestaltet und ein Augengenuss.

    Liebe Grüße
    Katja

  8. Jasmin Said:

    Hallo,
    das Glücksprojekt klingt gut 🙂
    Viele Grüße

  9. herzgedanke Said:

    Ich würde sehr gerne das vegetarische Kochbuch aus der EON – Reihe gewinnen.
    Liebe Grüße
    Ricarda

  10. Manuela Said:

    LEON Vegetarisch wäre ein Träumchen.. Einen Schönen Welttag des Buches von Manuela von KochDasMal

  11. Jenny Said:

    Oh, was für eine tolle Aktion! Ich liiiiiebe Bücher und die vorgestellten klingen alle ganz toll! Da kann ich mich gar nicht entscheiden und würde glatt für alle mit in den Lostopf hüpfen wollen 😉

    LG Jenny

  12. Sandra Said:

    Hallo Tatjana,

    mich hast du mit dem Klappentext von Der Rabe ist Acht angefixt. Deshalb möchte ich sehr gerne dafür in deinen Lostopf huschen :-).

    Liebe Grüße und einen schönen Welttag des Buches
    Sandra

  13. Kaki Said:

    Hallo,
    ich würde gerne „Das Glücksprojekt“ gewinnen.
    LG und danke für die tolle Aktion
    Kaki

  14. Heike Denk Said:

    Hallo,
    ich würde gerne „Der Rabe ist Acht“ gewinnen.

    Lg. Heike

  15. Birte Said:

    Hallo Tatjana,
    du verlost ja echt viele tolle Bücher. Ich möchte gerne in den Lostopf für das Leon Kochbuch hüpfen. Mich hat nämlich das Kochfieber gepackt.
    Wünsche dir noch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Birte

  16. Ponine T. Said:

    Hallo,
    ich würde gerne das Kochbuch gewinnen oder „Das Glücksprojekt“ 🙂
    Liebe Grüße

    Ponine

  17. Ivonne Herder Said:

    Hallo 🙂

    Erstmal vorweg: Danke, dass Du so ein schönes Gewinnspiel veranstaltest 🙂 Ich möchte liebend gerne daran teilnehmen und springe zum einen für das Buch „Das Glücksprojekt“ und zum anderen für das Buch „LEON – Fast Food vegetarisch“ in den Lostopf.

    Liebe Grüße
    Ivonne

  18. Tolle Aktion! Als Foodbloggerin kann ich nicht genug von Kochbüchern bekommen, noch schlimmer ist es, wenn es eines aus der Leon Reihe ist. Da ich nur gutes von diesem Buch gehört habe, würde ich dafür mein Glück bei dir gerne versuchen!

    Gruß Elena

    mail@heute-gibt.es

  19. Melissa Said:

    Hallo,

    ich wünsche dir einen schönen Welttag des Buches!

    Ich würde supergerne das vegetarische Kochbuch gewinnen. 😉

    Liebe Grüße
    Melissa

  20. Saphye Said:

    Hallo,
    ich möchte gern mitmachen. Falls ich gewinnen sollte, lasse ich mich gern überraschen, welches Buch ich bekomme. Mir sagen alle sehr zu.
    Liebe Grüße
    Saphye
    sonnige88@yahoo.de

  21. Claudia aus Bonn Said:

    Hallo,
    herzlichen Dank, dass Du bei dieser Aktion mitmachst.
    Gerne würde ich in den Lostop für Leon Fast Food vegetarisch hüpfen.
    Sonnige Grüße aus Bonn
    Claudia

  22. the3cats+1 Said:

    Huhu, wir auch *schnipp*
    Unsere Mama liebäugelt schon lange mit dem vegetarischen LEON. Wäre tofte, wenn das klappt, dann bleibt mehr Fleisch für uns Raubtiere übrig *hibbel*
    Die Katzenbande Linus, Jasper, Lucy und Jinpa

  23. Julia Said:

    Ich bin nun schon 20 Jahre Vegetarierin und suche immer nach Möglichkeiten, meinen Speiseplan ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten 🙂

    Liebe Grüße,

    Julia

  24. Viktoria Said:

    Das Buch mit den vegetarischen Rezenpten interessiert mich am meisten. Allen Teilnehmern viel Glück!

    LG,
    Viktoria

  25. Pavla Said:

    Hi :-). Das Glücksprojekt und Leon Kochbuch haben mich angesprochen :-). LG, Pavla

  26. moena Said:

    Hallo! 🙂

    Ich würde gerne für „Der Rabe ist acht“ in den Lostopf hüpfen, denn das steht schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste ganz oben.

    Viele Grüße,
    Jasmin (das-buecherei@gmx.de)

  27. Jolie Said:

    Tolles Gewinnspiel zum Welttag des Buches! 🙂

    Ich würde gern für „LEON – Fast Food vegetarisch“ in den Lostopf.

  28. Kristina Dohm Said:

    Hallo,
    ich möchte gerne für Abbey Road Murder Song in den Lostopf wandern.
    LG,
    kristinadohm@yahoo.de

  29. Hallo, ich würde mich für Leon entscheiden, weil ich seltsamer Weise noch gar keines aus der Reige habe 🙂 LG Rebecca

  30. Susanne Ruch Said:

    Hi, ich würde gern beim Glücksprojekt mein Glück versuchen. Ich steh total auf Lebens- und Findungsgeschichten! =] Susi.shelfmaster@gmail.com
    Viele Grüße Susi

  31. Bloody Said:

    Hallöchen! =)
    Mich spricht das Buch aus der LEON-Reihe sehr an… ich meine, Kochbücher kann man nicht genug haben, und soo eines schon gar nicht! ^-^

    Vlg und noch eine schöne Woche!
    Bloody

  32. Susanne Said:

    Ich habe noch nie von der LEON Reihe gehört, aber jetzt hast du mich neugierig gemacht. Und das Cover finde ich auch lustig.

  33. Melanie D. Said:

    Ich möchte unbedingt für „Das Glücksprojekt“ in den Lostopf. ❤ Ich habe im Januar "Das Sexprojekt" gelesen und fand es so unglaublich lustig, dass ich definitiv erneut was von dieser tollen Autorin lesen MUSS! ^^

    Lg, Melanie

  34. Steffi K. Said:

    Hallöchen,

    ich möchte gern für „Leon- Fast Food vegetarisch“ in den Lostopf hüpfen 🙂

    Liebe Grüße von Steffi K.

  35. Marja Said:

    Leon ist mein Lieblingsgewinn!
    Liebe Grüße
    Marja

  36. Matthias Said:

    Ich kann mich kaum entscheiden und hüpfe deshalb gerne bei allen vier Büchern in den Lostopf.

  37. Christine Said:

    Endlich mal was für vegetatier !
    Danke hierfür 🙂
    Wirf mich bitze für fast food in den lostopf
    Bestimmt ist da auch was leckeres für mich dabei

    cosa_nostra_@hotmail.de ← es ist nicht das wonach es aussieht ))

  38. Lars Said:

    Hallo,
    ich möchte gerne für Abbey Road Murder Song in den Lostopf.
    LG Lars

  39. Liebe Tatjana,

    erst einmal ein Dankeschön für diese tollen Bücher, eines klingt besser als das andere. Die Wahl fällt schwer, auch der ernste Jugendroman aus dem Mixtvision Verlag interessiert mich sehr. Ich möchte gerne für „Der Rabe ist acht“ und de spannenden London-Krimi von William Shaw „Abbey Road Murder Song“ in den Lostopf springen 🙂

    Gerade letzteres fasziniert mich sehr, weil es mir gerade zum ersten Mal begegnet und ich ein Faible für die Beatles habe – dank meines Papas.

    Ich wünsche dir einen tollen Tag ♥ und drücke die Däumchen!

    Liebe Grüße
    Sandra

  40. Kasia Said:

    Da muss ich mein Glück einfach versuchen und springe für Leon – Fast Food vegetarisch in den Topf 🙂
    Liebste Grüße,
    Kasia

  41. Sandra Redlich Said:

    Hallo, ich würde gerne für das Buch Leon- Fast Food Vegetarisch in den Lostopf hüpfen.

    Liebe Grüße
    Sandra

  42. Ach wie toll, dass du „Fast Food Vegetarisch“ verlost. Das würde ich gerne gewinnen 🙂 Seit ich letztes Jahr das „Genussvoll vegetarisch“ entdeckt habe, bin ich immer öfter gerne fleischlos unterwegs und auf der Suche nach neuen leckeren Rezepten.
    Liebe Grüße
    Julia

  43. genussesser Said:

    Ich würde mich gerne am vegetarischen Fast Food laben, daher springe ich ganz schnell… 🙂

  44. Mimi Said:

    Mir fehlt noch das LEON Buch zum Glück… 😉

  45. NiJo Said:

    Hallöchen!

    ich würde gerne für das Glücksprojekt in den Topf hüpfen, da es schon lange auf meiner wunschliste steht.

    LG Anne

    annekruggel@yahoo.de

  46. Eine sehr schöne und bunte Auswahl an Büchern! 🙂 Ich würde gern das LEON-Kochbuch oder Abbey Road Murder Song gewinnen!

  47. Fiona Said:

    Hey 🙂
    Ich würde mich sehr über Leon – Fast Food vegetarisch oder Das Glücksprojekt freuen.
    Viele liebe Grüße
    F.

  48. Becky Said:

    Hallo 🙂 Ich würde gern für das Glücksprojekt und Leon in den Lostopf hüpfen.
    LG, Becky

  49. Melanie-K. Said:

    Also, mich springt das „Leon Fast Food. Vegetarisch“ irgendwie an.
    Liebe Grüße,
    Melanie

  50. Martin Baier Said:

    Klingen alle toll! Ich versuche deshalb für alle mein Glück! Für den Gewinnfall meine Mail: martin.baier @ gmail.com

  51. Carmen Said:

    Hallo
    Ich würde sehr gerne das Buch “ Das Glückprojekt“ gewinnen, die Beschreibung tönt interessant.
    Liebe Grüsse
    Carmen
    (carmens.leseecke(at)gmail.com)

  52. Guten Abend,

    ich reihe mich für Das Glücksprojekt und LEON ein.

    herzliche Grüße
    Andrea

    Bei mir gibt es momentan auch 3 Bücher zu gewinnen, schau doch mal vorbei
    http://queenofhome.wordpress.com/2014/04/21/blogger-schenken-lesefreude-2014/

  53. Christine F. Said:

    Hallo,
    sehr gerne würde ich für „Das Glücksprojekt“ in den Lostopf.
    Danke!
    LG
    Christine

  54. Sami Said:

    Huhu! Cool, dass bei dir die Auslosung an meinem geburtstag stattfindet. Vielleicht hab ich ja Glück. Ich würde gerne für Abbey Road Murder Song in den Lostopf springen! 🙂 Liebe Grüße Sami

  55. Lisa Said:

    Hallo,
    das ist die allerallerbeste Aktion des Jahres! Ich liebe Bücher. Ich würde gerne für „Das Glücksprojekt“ und das „Leon-Kochbuch“ in den Lostopf hüpfen. Danke!
    Liebe Grüße
    Lisa

  56. Sonjas Bücherecke Said:

    Hallo,

    tolle Aktion, die ihr Blogger auf die Beine gestellt habt.
    Und tolle Bücher. Ich würde gerne für Glücksprojekt in den Lostopf hüpfen.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
    LG Sonja

  57. Steffi Said:

    Guten Tag,
    „Der Rabe ist Acht“ klingt äußerst vielsprechend. Was würd ich den gerne gewinnen.
    Viele Grüße

  58. Denise Fell Said:

    Hi,
    Da ich „neu – Vegetarier“ bin. .. würde ich mich sehr über das leon Buch freuen!

    Lg
    Denise

  59. Jennifer Said:

    Hi,
    ich möchte mein Glück gerne bei LEON – vegetarisches Kochbuch und dem Glücksprojekt versuchen.
    Viele Grüße
    Jennifer

  60. Susanne Said:

    Hallo!
    „Das Glücksprojekt“ und „Der Rabe ist Acht“ fand ich spontan total ansprechend, deshalb…ab in den Lostopf für diese beiden 🙂

  61. stine Said:

    ahoi,
    das LEON kochbuch hört sich sehr gut an.
    schön das es dieses jahr wieder ein gewinnspiel gibt! 🙂

    liebe grüsse
    stine

  62. schlumeline Said:

    „Der Rabe ist Acht“,
    das hätte ich nicht gedacht.
    In jedem Fall ist für mich klar.
    Dieses Buch scheint wunderbar.
    Darum möchte ich es lesen
    und erfahren was gewesen
    an den Schulen wie es war
    in der Nähe der Gefahr.
    Ein Amoklauf ist schrecklich sehr
    und sicher was, das besser nicht wär.

    Ganz liebe Grüße
    schlumeline

  63. Ich würde mich sehr über LEON freuen, einfach weil gerne mehr ohne Fleisch kochen möchte, mir aber die passenden, leckeren, Rezepte fehlen 😉

  64. Guten Morgen, sehr sehr gerne mache ich mit. „Abbey Road Murder Song“ ist nämlich genau das Buch das ich meinem Papa schenken würde da er großer Beatles Fan ist.
    Alles Liebe
    Bettina

  65. Huhu
    Da ich grade Vegetarierin geworden bin, hüpfe ich für die „LEON“-Reihe in den Lostopf. 🙂
    Vielleicht du ja auch bei mir? 😉
    http://gedankenteiler.wordpress.com/2014/04/23/dreckig-morderisch-gewinnspiel/

  66. Regina Said:

    Der Rabe ist Acht und das Glücksprojekt klingt toll. Dafür würde ich sehr gerne mit in den Lostopf hüpfen! Vielleicht habe ich ja bei einem Glück!

    Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!!

  67. Elke H Said:

    Hallo,

    da nehme ich auch gerne noch teil und hüpfe mal für „Das Glücksprojekt“ in den Lostopf.
    LG von Elke
    becjat(at)yahoo.de

  68. Ela Said:

    Hallo 🙂
    Ich würde gerne im Abbey Road Murder Song Lostopf mitmischen. Die Leseprobe fand ich ziemlich interessant.

    Schönen Sonntag noch!

  69. Svü Said:

    Huhu 🙂

    Ich würde gerne für „Leon“ und „Das Glücksprojekt“ in den Topf.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!

    Svü

  70. Tolle Aktion, da hüpfe ich gerne mal in alle Lostöpfe.
    Ich finde übrigens deinen Blog klasse, da bleibe ich gleich mal. 😉
    Alles Liebe,
    Katja

  71. Hallo,

    von der LEON-Reihe habe ich jetzt schon viel gutes gehört, aber besitze noch keines. Und weil ich so gern Kochbücher lese, daraus koche und auf meinem Blog berichte würde ich das Büchlein natürlich gern gewinnen.

    Ganz liebe Grüße
    Jette

  72. lagusterina Said:

    Wow, was für eine „Bücherauswahl“! Toll, dass du bei der Aktion mitmachst! 🙂
    Ich würde gerne in den Lostopf für das Glücksprojekt springen! Um das Buch tigere ich schon länger herum und hät es wahnsinnig gerne!

    Alles Liebe
    LaGusterina

  73. Hallo,

    eine wirklich vielfältige Bücherauswahl.

    Ich würde gerne für den Abbey Road Murder Song in den Lostopf springen!

    Viele Grüße
    Antje

  74. toni Said:

    gerne würde ich das LEON-Buch gewinnen.

  75. Pamela Reid Said:

    Huhu!!! Ich möchte auch gerne mitmachen – sehr genial hört sich „Abbey Road Murder Song“ an und das vegetarische Fast Food – würde gerne für beide Bücher in den Lostopf hüpfen! 🙂
    Liebste Grüße
    Pamela (pamd(at)gmx.de)

  76. Maria Said:

    Hallo! 🙂
    Danke für dein tolles Gewinnspiel! Ich finde eigentlich alle Bücher interessant und würde gerne für alle in den Losstopf springen wenn das möglich ist 🙂

  77. Carolin S. Said:

    Hallo, ich würde gerne das LEON Buch gewinnen. Bin selber vegetarisch unterwegs und suche immer wieder neue Inspirationen. Viele Grüße aus Köln, Carolin

  78. Birgit Said:

    „Das Glücksprojekt“ klingt sehr interessant — und immerhin singe ich schon unter der Dusche. 🙂 Danke für die Gewinnchance!

    Liebe Grüße aus München,
    Birgit
    swappinghowdies(at)yahoo.de

  79. Susi K Said:

    Ich möchte gerne für das schöne „Leon- Fastfood vegetarisch“ – Buch in den Lostopf hüpfen!

  80. Bernhard Said:

    Da bin ich doch gerne dabei und würde gerne Abbey Road Murder Song gewinnen.

    Gruß
    Bernhard
    Tipp: http://www.kulturpfleger.de/bucher/welttag-des-buches-blogger-schenken-lesefreude/

  81. Hallo! Das LEON Buch würde mich interessieren. Danke für die Chance, es zu gewinnen. 🙂

  82. Sabine Said:

    Hallo! Auch ich wäre sehr gerne bei Deiner Verlosung dabei – und kann mich gar nicht entscheiden, welches Buch ich am liebsten hätte. Nur den Raben brauche ich nicht, glaube ich. Den Rest überlasse ich einfach Dir! 🙂 Danke!

  83. Anke wesnick Said:

    Ich würde mich über jedes der Bücher freuen. 🙂

  84. Franziska Said:

    Eine wirklich schöne Titelauswahl. Sehr gern ziehe ich ein Glückslos für „Abbey Road Murder Song“ . Erstes weil es ein Krimi ist. Der Zweite Grund ist die Zeit, in der die Geschichte spielt.
    Herzliche Grüße
    Franziska

  85. Angi Said:

    Der LEON-Lostopf ist zwar schon fast überfüllt, aber ich dräng mich da noch rein! 🙂
    LG, Angi


{ RSS feed for comments on this post} · { TrackBack URI }

Kommentar verfassen

