Peaceful gardening. Biovegan gärtnern – das Praxisbuch von Susanne Heine

daz4edSusanne Heine hat mit ihrem Erstlingswerk nicht nur ein weiteres Buch zu dem aktuell heißgefragten Thema vegan geschrieben. Peaceful gardening ist für alle ( auch die nicht veganen) Gartenfans, die sich im Einklang mit der Natur ihrem Garten und allem was sich darin befindet, widmen wollen. Trotz der „nur“ 144 Seiten beinhaltet das Buch sehr viele Themen, wie ich finde. Susanne Heine erklärt was unter bioveganem gärtnern zu verstehen ist und wie man dies im eigenen Garten umsetzen kann. Sie greift oft vergessene Themen wie z.B. Mulchen, Dünger und Pflanzenjauche auf. Wir erfahren Wissenswertes über Pflanzenschutz, die Grundlagen zum Thema Aussaat, Pflanzung, Kompost, etc. Zudem lernt der Leser wie Gemüsebeete richtig anzulegen sind und wie positiv sich die Befolgung von Fruchtfolge und Mischkultur auf die Pflanzen auswirkt. Alle diese Themen werden einem nicht, wie in so vielen Gartenbüchern (und ich habe schon einige gelesen) knochentrocken serviert. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben (und!) erklärt, so dass sich auch Anfänger leicht tun in dieses interessante und vielseitige Thema einzutauchen. Als Extra stellt die Autorin einige  Gemüse-, Kräuter-, Beeren- und Blumensorten und deren Anbau und Pflege vor. Aber auch die Lebewesen werden in einem lebendigen Garten nicht vernächlässigt. Wie genau man Bienen, Vögel und anderen willkommen Besuch im Garten fördert, wird an praxisnahen Beispielen erklärt. Wer gleich loslegen will und nicht genau weiß was z.b. im März zu tun und zu lassen ist, findet auch hierzu Hilfe in diesem Buch. Eine monatliche Zusammenfassung erleichtert den Einstieg ungemein. Wem das noch nicht genug ist, findet im Anhang sehr empfehlenswerte Bezugsquellen für Saatgut, Dünger und etliches Zubehör. Als Leser merkt man sofort, dass dieses Buch mit viel Liebe geschrieben wurde. Die schönen und zahlreichen (ich liebe das!) Fotos setzen dem Ganzen die Krone auf!  Meiner Meinung nach ein MUST HAVE für GARTENFREUNDE. Ich weiß nicht ob Susanne Heine plant noch ein weiteres Gartenwerk zu veröffentlichen aber ich hoffe es sehr!

Mehr Infos zur Autorin findet Ihr hier: http://reisbluete.blogspot.de/

Dieses Buch könnt Ihr übrigens im Rahmen der BLOGGER SCHENKEN LESEFREUDE AKTION bald bei mir gewinnen 🙂 Die Autorin ist so lieb und signiert das Buch persönlich für den Glückpilz 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: